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bloXedia
bloXedia Redaktionssystem

AddIns

Mit den AddIns für bloXedia können Sie Ihr XML-Redaktionssystem funktional, gezielt und arbeitsplatzbezogen erweitern.

AUTHOR AddIn

AUTHOR AddIn (ab 01/2024 Bestandteil der bloXedia Basislizenz)

Nützliche Werkzeuge für noch effizienteres Arbeiten

Technische Redakteure erhalten mit bloXedia perfekte Unterstützung beim Erstellen und Managen ihrer Inhalte. Mit dem AUTHOR AddIn bekommt Produktivität und Qualität einen zusätzlichen Schub.

Zwischenablage-Manager:

Quellen für neue Texte sind nicht ausschließlich die Redakteure selbst, oft können direkt oder als Basis Inhalte übernommen werden. Mit unserem universellen Zwischenablage-Manager wird permanent der Inhalt der Windows-Zwischenablage analysiert, vertaggt und mit einem Mausklick in bloXedia übernommen. Dies geschieht automatisch oder auf Basis konfigurierbarer XSLT-Transformationen. Selbst anspruchsvolle Tabellen werden so in nullkommanichts übernommen.

Mit unserem Zwischenablagemanager wird die Übernahme von Inhalten zum Kinderspiel und besonders ihr Initialaufwand bei der Einführung von bloXedia wird verringert.

Zwischenablage-Manager, die Fakten:

  • Texte und Tabellen aus der Windows-Zwischenablage automatisch vertaggen.
  • XSLT-Transformationen für wiederkehrende Quellen konfigurieren.
  • Mit Markdown, einer vereinfachten Auszeichnungssprache, rasant neue Texte erfassen und vertaggen.

Autorenunterstützung:

Direkt beim Schreiben erhält der Redakteur blitzschnell Vorschläge für identische oder ähnliche Absätze. Der Redakteur entscheidet, den Absatz mit einem Mausklick zu übernehmen oder Inhalt und Kontext des Quellbausteins zu analysieren, ob nicht der Quellbaustein direkt wiederverwendet werden kann.

Mit unserer Autorenunterstützung halten Redakteure auch in großen Teams Formulierungen konsistent und die Wiederverwendung auf einem hohen Niveau.

Autorenunterstützung, die Fakten:

  • Gezielt Bausteinkategorien und Bausteinstatus für die Textvorschläge auswählen.
  • Blitzschnell Vorschläge für identische oder ähnliche Absätze erhalten.
  • Vorschläge für ähnliche Texte übernehmen oder analysieren.
  • Terminologie (nur mit TERM AddIn) direkt bei der Eingabe prüfen lassen.

Schnellvorschau und Kontextvorschau:

Das Managen von Inhalten ist ein wesentlicher Teil der Arbeit in bloXedia . Dazu ist es sehr nützlich den Inhalt von Bausteinen und Abbildungen praktisch ohne Verzögerung sehen zu können und das ohne den Baustein zu öffnen.

Mit unserer Schnellvorschau und Kontextvorschau verlieren Redakteure keine Zeit mehr bei der Durchsicht ihrer Inhalte.

Schnellvorschau und Kontextvorschau, die Fakten:

  • Inhalt von Bausteinen anzeigen lassen.
  • Inhalt von Abbildungen (Raster- und Vektorformate) anzeigen lassen.
  • Inhalt von Bausteinen im Kontext der Verwendung anzeigen lassen.
  • TOC, Index und Suche in der Kontextvorschau nutzen.
  • HTML5, CSS3 und Responsive Design für Kontextvorschau und Publikationen einsetzen.

Kommentieren und Prüfen:

Nachvollziehbare Workflows sind Voraussetzung für inhaltliche Qualität und langlebige Inhalte. Mit Kommentieren und Prüfen wird der Workflow von Bausteinen in bloXedia  komplettiert.

Mit unseren Werkzeugen zum Kommentieren und Prüfen haben Redakteure den gesamten Lebenszyklus von Inhalten im Griff.

Kommentieren und Prüfen, die Fakten:

  • Baustein und XML-Element bezogen kommentieren.
  • Zuständigkeiten für die Bearbeitung eines Kommentars zuweisen.
  • Intern Inhalte prüfen und kommentieren.
  • Prüfpakte zum externen Prüfen erstellen und dem kostenlosen pgx SMARTCLIENT prüfen und kommentieren lassen.
  • Prüfungen verwalten.
TERM AddIn

TERM AddIn

Begriffsorientierte Terminologieverwaltung mit integrierter Terminologieprüfung

Für die Wiederverwendung von Inhalten in bloXedia ist eine systematische Terminologie ein zentraler Punkt. Nur mit korrekter Terminologie können Bausteine jetzt und in Zukunft neu kombiniert und entsprechend ihrem Inhalt frei wiederverwendet werden.

Mit unserem TERM AddIn erstellen und pflegen Redakteure den Terminologiebestand und wenden diesen zur Prüfung direkt in bloXedia an.

TERM AddIn, die Fakten:

  • Terminologie begriffsorientiert verwalten.
  • Benennungen Fachgebiet, Kunde, Numerus und Wortart zuweisen.
  • Begriffsdefinitionen mehrsprachig und mit Abbildung erstellen.
  • Mehrsprachige Termini, Klassifizierung von Synonymen, kundenspezifisch oder allgemein.
  • Terminologiebestand auf Dubletten prüfen.
  • Terminologie (nur mit AUTHOR AddIn) während der Bearbeitung von Bausteinen prüfen.
  • Nicht erlaubte Benennungen automatisch durch bevorzugte Benennungen korrigieren.
  • Berechtigungsstufen Leser, Vorschlagender, Genehmiger einsetzen.
  • Vorschlagsbehandlung für neue Terme aktivieren oder deaktivieren.
  • Terminologie als CSV, XLS, XLSX und TBX importieren.
  • Terminologie als CSV, XLS, XLSX, TBX, SDLTB exportieren.
  • Terminologie auch in Microsoft Word und Adobe Acrobat prüfen.
TRANSLATION AddIn

TRANSLATION AddIn

Übersetzungen noch leichter gemacht

Die Wiederverwendung von übersetzten Inhalten in bloXedia ist die Kostenschraube an der Sie drehen können. Das TRANSLATION AddIn gibt Ihnen genau die Werkzeuge an die Hand, die Sie dazu benötigen.

Mit unserem TRANSLATION AddIn holen Sie das Beste aus Ihren vorhandenen Übersetzungen und halten die Kosten für neue Übersetzungen niedrig.

TRANSLATION AddIn, die Fakten:

  • Neue Inhalte aus vorhandenen Übersetzungen (bloXedia internes Translation Memory) übersetzen.
  • Maschinelle Übersetzung mit Terminologie aus dem TERM AddIn (DeepL API free notwendig, optimal mit DeepL API Abo) einsetzen.
  • XLIFF als zusätzliches Exportformat für Übersetzungen erzeugen.
  • Den kostenlosen pgx XLIFF-Editor für Offline-Übersetzung von bloXedia Inhalten, zum Beispiel für Übersetzungen in einer Niederlassung, einsetzen.
  • Translation Memory (TMX) aus Ihren vorhandenen Übersetzungen erzeugen und für die Prüfung der Übersetzungsqualität einsetzen.
LAYOUT AddIn

LAYOUT AddIn

Dialogbasierte flexible Layouterstellung für Redakteure

Alle Inhalte in bloXedia liegen ihrem Charakter entsprechend layoutneutral vor. Mit dem LAYOUT AddIn können von Redakteuren Layouts dialogbasiert erstellt und beim Publizieren von Inhalten angewendet werden.

Mit unserem LAYOUT AddIn bilden Redakteure das Corporate Design ihrer Firma oder Dokumentationsdienstleister das Corporate Design verschiedener Kunden für Publikationen aus bloXedia ab.

LAYOUT AddIn, die Fakten:

  • Dialogbasiert Corporate Design umsetzen.
  • Individuelle Satzspiegel mit Mehrspaltigkeit und Marginalien erstellen.
  • Beliebige Seitenformate erstellen.
  • Kopf- und Fußzeilen mit bloXedia-Bausteinen erstellen.
  • Griffleisten und Register erstellen.
  • Wasserzeichen erstellen.
  • Regel für Seitenumbrüche im automatisch erzeugten Layout definieren.
  • Aussehen von Sicherheitshinweisen (ANSI / EU) detailliert steuern.
  • XML-Schema individuell konfigurieren.
  • XML-Attribute und Stile individuell benennen.
  • Verhalten und Aussehen jedes einzelnen XML-Elements im Layout steuern.
  • Tabellen- und Zellenstile definieren.
  • Effizientes Layoutmanagement Vererben von Eigenschaften betreiben.
  • Abbildungen mit Abbildungsstilen steuern.
  • Callouts mit Calloutstilen steuern.
  • Alle Layout-Eigenschaften kommentieren.
  • Antenna House Formatter einsetzen, um PDF-Dateien zu erzeugen (Lizenz erforderlich).
  • InDesign-Dateien über die portamis LA Engine erzeugen.
PIM/PDM PUBLISHER AddIn

PIM/PDM PUBLISHER AddIn

Anbindung von PIM-, PDM-, ERP-, CRM- und weiteren Systemen

Unternehmerische und produktspezifische Daten entstehen nicht in der Technischen Dokumentation, sondern die Daten werden bei Entwicklung, Herstellung und Vertrieb der Produkte angelegt. Die Unternehmensdaten sind tief hierarchisch und stehen in vielfältigen Relationen zueinander. Unternehmensdaten sind ein enormer Informationspool.
Mit unserem PIM/PDM PUBLISHER AddIn greifen Redakteure direkt auf diese Unternehmensdaten zu und können die Daten selbst, die Informationen aus Hierarchien und Relationen zugreifen, um Inhalte anzureichern oder ganze Strukturen entstehen zu lassen.

PIM/PDM PUBLISHER AddIn, die Fakten:

  • Binden Sie Ihre Produkt- oder Unternehmensdaten in Publikationen ein.
  • Datenquellen können beliebige relationale Daten auch mit komplexen Beziehungen sein.
  • Ordnen Sie Ihren Businessobjekten bloXedia Bausteine zu.
  • Stücklistenbasiertes Publizieren.
iiRDS AddIn

iiRDS AddIn

Publikation gemäß tekom iiRDS-Spezifikation

Der Standard iiRDS ist das Werkzeug zur Zusammenarbeit komplexer Dokumentationsprojekte und zum Befüllen von Content-Delivery-Portalen.

Mit bloXedia und dem iiRDS AddIn sind auf diese Anforderungen gut vorbereitet.

iiRDS AddIn, die Fakten:

  • Content Delivery Portale mit bloXedia befüllen.
  • Intelligente Informationspakete an Kunden und Wiederverkäufer weitergeben.
CATALOG AddIn

CATALOG AddIn

Publizieren auf Basis einer externen Datenquelle mit Texten und Grafiken.

Produkt- und Ersatzteilkataloge aus Stücklisten, Zeichnungen und Bildern ist eine aufwendige aber auch sehr systematische Aufgabe. Vorhandene Daten müssen für Einsatzzwecke übernommen, aufbereitet und eingesetzt werden.

Mit unserem CATALOG AddIn erstellen Redakteure Produkt- und Ersatzteilkataloge mit einem Fingerschnipp. Das CATALOG AddIn ist im PIM/PDM PUBLISHER AddIn enthalten.

CATALOG AddIn, die Fakten:

  • Externen, hierarchische Daten einbinden.
  • Informationen aus relationalen Datenbanken, XLS-, XML- oder CSV-Dateien in bloXedia nutzen.
  • Einem Feld der Datenbank ein XML-Element einem Template-Bausteine zuordnen.
  • Mit Template-Bausteinen einen Katalog aufbauen.
REST API Server

REST API Server

Content im Redaktionssystem bloXedia ist keine Einbahnstraße. Mit unserm REST API Server greifen Sie von außen auf die Daten im Redaktionssystem zu.

Mit bloXedia und dem REST API Server sind Sie noch flexibler, Ihren Content zu nutzen und zu automatisieren.

REST API Server, die Fakten:

  • Informationen über bloXedia Objekte abfragen.
  • Parametrisierte Publikationen beauftragen.
CONCURRENT Lizenzserver

CONCURRENT

Lizenzserver zur Bereitstellung von Lizenzen im Netzwerk

Anforderungen steigen, Termine werden knapper und Auftragsspitzen kommen und gehen. Wenn jetzt Lizenzen einzelnen Arbeitsplätzen fest zugewiesen sind, erweist sich dies schnell als Hindernis, um ein Team flexibel zu organisieren.

Mit unserem CONCURRENT Lizenzserver reagieren Sie schnell und unkompliziert auf Veränderungen in einem dynamischen Team.

CONCURRENT, die Fakten:

  • bloXedia und AddIn-Lizenzen im Netzwerk bereitstellen.
  • Lizenzen an mehreren Arbeitsplätzen aber nicht gleichzeitig nutzen. 
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