Language
Language
Login
bloXedia
bloXedia Redaktionssystem

Anwenderfeedback

Für den erfolgreichen Einsatz unseres XML-Redaktionssystem bloXedia sprechen am besten die Anwender selbst.

 

AMI Förder- und Lagertechnik GmbH, Luckenbach

Als einer der markführenden Hersteller für Gesamtlösungen und Einzelkomponenten der Intralogistiklösungen sind wir auf Präzision und Verlässlichkeit unserer verwendeten Software angewiesen. Denn die damit erstellten Dokumente sind nicht selten Teil sicherheitsrelevanter Prozesse und Vorgaben. Wir nutzen daher an 15 Workstations die SAFETYTOOLBOX und bloXedia mit drei Kollegen in der Dokumentation.

Alle Anwendungen laufen sehr stabil und problemlos. Dabei ist die gute Struktur und der konsequente Aufbau ein Vorteil, den wir sehr schätzen. Auch die Anpassbarkeit an individuellen Bedarf setzt PGX professionell um und der Aftersales Service ist ein Argument für die Arbeit mit den beiden Programmen, mit denen wir bisher nur gute Erfahrung haben. Dies gilt auch für die Einführung und entsprechende Schulungen.

Marco Schuhen
Technischer Redakteur, CE-Beauftragter - AMI Förder- und Lagertechnik, Luckenbach

Aradex AG, Lorch

Wir (ein mittelständisches Unternehmen mit einer kleinen Technischen Redaktion) haben bloXedia eingeführt, um verschiedenste Informationsprodukte zu unseren Produkten in verschiedenen Sprachen und in unterschiedlichen Ausgabeformaten (PDF, Online-Hilfe) erstellen zu können: Ziel erreicht!

Wir schätzen die schnelle und freundliche Hilfe bei Problemen. Ebenfalls positiv waren die Schulungen, die während der Einführungsphase speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten wurden. Das Preis-/Leistungsverhältnis und die Möglichkeit, bloXedia um individuelle Features erweitern zu können, machen es zu einer runden Sache.

Stefan Hellfeld
Technische Kommunikation - ARADEX AG, Lorch

Binder Group AG, Ulm

Als ein führender Hersteller für Mess- und Regeltechnik standen wir vor einer großen Herausforderung: Ein stetig wachsendes Produktportfolio und eine vergleichsweise kleine Redaktion. Unser Lösungsansatz: Redundanz vermeiden und ein intelligentes Variantenmanagement. Für die Umsetzung haben wir uns für das Redaktionssystem bloXedia entschieden.

Mit PGX haben wir einen Partner gefunden, der uns von Anfang an mit einer hervorragenden Schulung und persönlichem Support unterstützt hat. Bereits wenige Wochen nach der Einführung von bloXedia konnten wir die Bearbeitungszeiten für unsere Produktdokumentationen deutlich reduzieren. Jetzt können wir wieder mehr Zeit in qualitativ hochwertige Inhalte investieren.

Marcus Clausen
Technische Dokumentation - Binder Group AG, Ulm

Robert Bosch GmbH, Plochingen

 

bloXedia ist sehr benutzerfreundlich, die problemlose Einführung in unserem Hause – und das auf mehreren Kontinenten gleichzeitig – hat uns begeistert.
Tolles Entwicklerteam, Service und Support sind hervorragend!

Jörg Christian Nagel
Diagnosis Powertrain Solutions - Robert Bosch GmbH, Plochingen

Dokpro GmbH, Solingen

Wir haben uns für das Vorgängermodell GFT-Redaktionssystem entschieden, weil uns das Preis-/Leistungsverhältnis gefiel und wir unseren Kunden weiterhin Word-Dokumente zur Verfügung stellen konnten. Seitdem pgx das System als bloXedia fortführt, wurde es deutlich weiterentwickelt. Wünsche aller Anwender werden von pgx ausgewertet und in der Standardsoftware umgesetzt. Aufwändiges Customizing entfällt. bloXedia  ist für uns als Dienstleister ideal, da wir die Anforderungen verschiedenster Kunden mit den unterschiedlichsten Layouts problemlos umsetzen können. Insbesondere Kunden im Sondermaschinenbau konnten wir mit der Effektivität und der Kosten - und vorallem Zeitersparnis für Übersetzungen - von bloXedia überzeugen.

Dipl.-Ing. Ute Meiser
CEO - Dokpro GmbH, Solingen

Eberhard AG, Schlierbach

bloXedia ist ein kleines aber feines Redaktionssystem welches sich bestens für mittelständische Unternehmen mit kleineren Redaktionen eignet.
Die Einführung bei uns im Haus verlief problemlos, allerdings darf man den Aufwand nicht unterschätzen, denn das System zwingt zur strukturierten Vorgehensweise. Dieser Aufwand wird aber belohnt mit einer komfortablen Handhabung des Systems und der Dokumentationen.
Zudem bieten zahlreiche AddIns die Möglichkeit die Funktionalität an die individuellen Anforderungen anzupassen.
Sollte einmal die Hotline benötigt werden, steht diese bei der Problemlösung jederzeit zur Seite und bietet passende Hilfe an.
Super gefällt uns auch die Offenheit von pgx gegenüber Anregungen von Anwendern. Für uns war die Einführung von bloXedia somit ein voller Erfolg.

Oliver Jaumann / Florian Schäfer
Technische Redaktion - Eberhard AG, Schlierbach

EBZ Ravensburg GmbH, Ravensburg

Schon bei der Entscheidung für ein Redaktionssystem war bloXedia unser Favorit. Auch die erfolgreiche Einführung war eine Bestätigung wie gut bloXedia zu uns passt. Inzwischen arbeiten wir sehr routiniert und erstellen nicht nur technische Anleitungen, sondern auch Dokumente für andere Abteilungen. Wir schätzen besonders den schnellen und freundlichen Support. PGX ist nah an ihren Kunden und deshalb fließen fortlaufend neue Funktionen und Verbesserungen ein. Das gefällt uns.

Yvonne Schildmann
Technische Dokumentation - EBZ Ravensburg GmbH, Ravensburg

Ingenieurbüro Jänicke, Leipzig

Mit dem IBJ waren wir sicher ein Anwender der ersten Stunde des Redaktionssystems bloXedia . Und ich kann sagen, wir haben nichts bereut. Von Anfang an haben wir von den wirtschaftlichen Vorteilen des Übersetzungsmanagements profitiert und hatten endlich den Variantenreichtum unserer Kunden im Griff.
Seit dieser Zeit hat bloXedia eine atemberaubende Entwicklung genommen. Trotz breiter Funktionalität, die Maßstäbe setzt, ist bloXedia dank seiner klareren Orientierung an den Kunden- und Branchenbedürfnissen ein Redaktionssystem, mit dem Redaktionen schnell einen Einstieg finden. Aktuell pflege und publiziere ich mein Buch „Technische Illustration mit Werkzeugen von Corel“  mit bloXedia. Ein Einsatz, der von pgx vielleicht nicht im Focus steht, aber mit dem LAYOUT AddIn ausgezeichnet funktioniert.

Marco Jänicke
Ingenieurbüro - IBJ, Leipzig

Kontecxt GmbH, Essen

Im Vergleich zu anderen Redaktionssystemen für die technische Dokumentation bietet bloXedia ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der relativ geringe Aufwand für Einführung und Administration macht es zusätzlich interessant für kleine und mittlere technische Redaktionen. Dass es mit SQL und XML auf Industriestandards basiert, rundet es ab zum derzeit geeignetsten Tool für unsere Aufgabenstellungen als Dokumentationsdienstleister.

Ulrich Matthey
CEO - KONTECXT GmbH, Essen

Lahntechnik GmbH, Nassau

Da unser Produktportfolio massiv wächst und wir schnell reagieren müssen ist bloXedia die ideale Unterstützung für unser Unternehmen. Nie war es so einfach, Ordnung in die Betriebsanleitungen zu bekommen. Besonders hervorzuheben ist, dass der Support stets schnell, flexibel und freundlich reagiert und es nie zu langen Wartezeiten oder Störungen in laufenden Abläufen kommt.

Mario Bauer
Technische Dokumentation - Lahntechnik GmbH, Nassau

Meyer Burger AG, Hohenstein-Ernstthal

Die Einführung eines Redaktionssystems ist mit Sicherheit eine Herausforderung, sowohl für den Anwender als auch für den Programmierer der Software. Wir konnten feststellen, dass sich das Team um Herrn Gebhardt wirklich jeder Herausforderung stellt. Beginnend mit der Vorstellung des Systems, der Betreuung bei der Installation, über die Schulung und das Meistern der üblichen Tücken bis zur Realisierung von spezifischen Wünschen zeigt sich die Kompetenz und Leidenschaft aller Beteiligten bei pgx. Unkompliziert und schnell war das System installiert und innerhalb weniger Wochen das erste Projekt abgebildet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aktuell TOP, ebenso der Service und die persönliche Erreichbarkeit der Kollegen sowie die Weiterentwicklung des Produkts in Zusammenarbeit mit den Anwendern. Wir können uns keinen besseren Partner für unsere aktuellen und zukünftigen Doku-Projekte vorstellen. Vielen Dank an das gesamte Team!

Maik Felber
Technical Editor - Meyer Burger AG, Hohenstein-Ernstthal

MIXACO Maschinenbau Dr. Herfeld GmbH & Co. KG, Neuenrade

Zum Zeitpunkt der Einführung von bloXedia besaß (außer meiner Person) niemand in der Redaktion irgend geartete Vorkenntnisse in den Bereichen Redaktionssystem, XML, Modularisierung oder Klassifizierung. Allen – bis hinauf zur Geschäftsleitung - war jedoch klar, dass die zunehmenden Anforderungen an die Dokumentationserstellung ohne System bald nicht mehr zu bewältigen wären.
bloXedia hat sich aufgrund der vielen Vorteile, die in unserer Situation von besonderer Bedeutung waren, sehr schnell als das am besten geeignete System qualifiziert.
Die große Akzeptanz, die bloXedia vom ersten Tag an und weiterhin genießt, ist meines Erachtens auch dem Umstand geschuldet, dass die XML-Elemente allesamt deutsch benannt sind. Im Bereich der Redaktionssysteme ist dies eine Ausnahme und mag ein Detail sein, hatte aber in unserem Fall einen wichtigen Effekt: Die Kolleginnen mussten sich neben den notwendigen redaktionellen Vorbereitungen zur Nutzung des Systems und den anderen Auswirkungen des Change Prozesses nicht auch noch mit der „Übersetzung“ unverständlicher XML-Tag-Benennungen auseinandersetzen, sondern konnten sich auf das Erstellen erster Strukturen und Bausteine konzentrieren.
Entsprechend kurz war die Einarbeitungszeit, bevor die Kolleginnen die ersten brauchbaren Ergebnisse erzielten. Das wiederum motivierte sie, sich tiefer gehend mit bloXedia und seinen Funktionen zu beschäftigen, stetig hinzuzulernen und in der Anwendung sicherer zu werden.
Nach etwas mehr als einem Jahr „im Dienst“ ist bloXedia für unser Tagesgeschäft unverzichtbar geworden. Die einfache Bedienung, z. B. die Filterung von Varianten-Anleitungen aus einer Masterstruktur in einer x-beliebigen Sprache, spart uns enorm viel Zeit bei der Abarbeitung von Aufträgen.
Der qualitative Vorher-Nachher-Effekt sowie die Zeiteinsparung bei der Auftragsbearbeitung bleiben auch jenen Kollegen im Unternehmen nicht verborgen, die mit den Ergebnissen unserer Arbeit in Kontakt kommen. Die Entscheidung zugunsten bloXedia wird daher von allen durchweg positiv bewertet.
Wir werden unsere Dokumentation auch zukünftig weiterentwickeln und vertrauen dabei auf die Unterstützung von bloXedia und den immer hilfsbereiten Menschen bei pgx.

Kirsten Schröder
Leiterin Technische Dokumentation - MIXACO Maschinenbau Dr. Herfeld GmbH & Co. KG

MOOG GmbH, Deggenhausertal

Wir bei der MOOG GmbH haben uns für bloXedia als Redaktionssystem entschieden, weil es viele nützliche Funktionen bietet und dennoch einfach zu bedienen ist.

Als wir uns für die Umstellung auf XML-basierte Dokumentation entschieden haben, war es uns besonders wichtig, effizienter zu arbeiten und einheitliche Ergebnisse zu erzielen. Wir stehen zwar am Anfang und haben noch viel Arbeit vor uns, aber wir haben unsere bisherigen Ziele weitestgehend erreicht. Dazu haben sicherlich auch die integrierte Terminologie-Datenbank Term und die Möglichkeiten zur Verwaltung übersetzter Inhalte beigetragen.

bloXedia eignet sich gut für den Anlagenbau, da wir damit komplexe technische Dokumentationen erstellen können, die den Anforderungen und Standards der Branche entsprechen. Mit bloXedia können wir verschiedene Formate und Medien nutzen, um unsere Inhalte zielgruppengerecht zu präsentieren.

Besonders hervorzuheben ist der Support von PGX: Die Mitarbeiter sind immer sehr hilfsbereit und freundlich und man bekommt stets eine zeitnahe und kompetente Antwort auf seine Fragen. 

Lea Brugger
Technische Redaktion -  MOOG GmbH

Rekers GmbH, Spelle

Für unser mittelständisches Unternehmen mit einer kleinen Redaktionsabteilung ist bloXedia genau das richtige Redaktionssystem. Es bietet eine sehr gute und übersichtliche Struktur, ist gut verständlich und ermöglicht ein gutes Maß an Flexibilität und Individualität. Die tägliche Arbeit empfinden wir als sehr angenehm.

Der Service und Support ist hervorragend, viele Fragen können zügig und direkt beantwortet werden. Die Mitarbeiter sind stets freundlich und geduldig.

Das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis rundet das Ganze ab, was besonders den Einstieg in die Welt der Redaktionssysteme erleichtert.

Melanie Schnieders
Technische Redaktion - Rekers GmbH Maschinen- und Anlagenbau, Spelle

SL innovativ GmbH, Dinkelsbühl

bloXedia ist ein modernes und äußerst effizientes Redaktionssystem mit dem man schon nach kurzer Einarbeitungszeit erstaunliche Erfolge erzielen kann.
An bloXedia fasziniert uns auch die Flexibilität mit der wir sehr schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen eingehen können.
Das Entwicklerteam reagiert außerdem sehr schnell und zuverlässig auf Supportanfragen.

Harald Häfner
Technische Dokumentation - SL innovativ Gesellschaft für Technische Dokumentation und EDV Technologien mbH, Dinkelsbühl

Vitra International AG, Birsfelden (Schweiz)

Wir haben einen Partner gesucht, der unsere designorientierten Anforderungen versteht und offen und flexibel ist.

Unsere Anleitungen erstellen wir in bis zu 28 Sprachen und dabei benötigen wir die klassischen Vorteile eines Redaktionssystems, aber auch ein zusätzliches offenes Ausgabeformat und ein System, das uns am Ende grosse Freiheit lässt.

Die individuelle Unterstützung vom gesamten pgx-Team während der Einführung und auch im Tagesgeschäft ist schnell, pragmatisch und fundiert – einfach gut. Wir können uns und unser bloXedia stetig weiterentwickeln und an neue Anforderungen anpassen.

… die beste Wahl für alle, die nichts aus der Konserve möchten!

Svenja Neddermeyer
Technische Dokumentation - Vitra International AG, Birsfelden (Schweiz)

© 2024 pgx software solutions gmbh | created by niederhammer.net